19-09-06-Zollstock-Brüche__14_.jpg

3. Helfer vor Ort / First Responder

Helfer vor Ort (HVO) / First Responder: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Der HVO in Spiegelberg

In der Bereitschaft des DRK Ortsvereins Spiegelberg finden sich aktuell neun Kräfte, welche sich für den HVO qualifiziert haben. Damit ist es für den Ortsverein und für die Gemeinde eine enorme Leistung so viele HVO´ler zu haben. Andere größere Orte haben vergleichsmäßig nur wenige oder zum Teil gar keine HVO Kräfte.

Jeder von ihnen ist jederzeit bereit Menschen bei einem Notfall zu helfen und den Rettungsdientund/  oder die Feuerwehr zu unterstützen.

Dies alles ist jedoch nur machbar, wenn die Kräfte motiviert sind und auch eine entsprechende Ausrüstung auf dem neusten Stand einsatzbereit zur Verfügung steht.

Das zu leisten ist eine Daueraufgabe des Ortsverein, welche wir jedoch gerne für SIE/ DICH tun.

Weitere allgemeine Informationen zum HVO -  finden Sie weiter unten.

Ansprechpartner Bereitschaft Spiegelberg

Holger Mössinger

Bereitschaftsleiter des OV Spiegelberg

Infos unter: Bereitschaft(at)DRK-Spiegelberg.de

Ortsverein Spiegelberg
Löwensteiner Str. 12
71579 Spiegelberg

HVO Spiegelberg bekommt Unterstützung

DRK Spiegelberg

Am 21.09.2019 fand im DRK Kreisverband Rems-Murr wieder eine Einweisung für neue Helfer vor Ort statt. Zwei Helfer aus unserem OV nahmen bei dieser Einweisung Teil und bestanden die Prüfungen mit Bravour. Somit ist der OV Spiegelberg um zwei neue HVO'ler reicher.

Wir gratulieren Immanuel Ehm und Niko Mössinger zur bestandenen Prüfung

Was ist überhaupt ein Helfer vor Ort (HVO) / First Responder ?

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die First Responder oder auch Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem First Responder eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial und Güdeltuben zur Beatmung enthält.

Ausbildung der First Responder

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die First Responder praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort.