Helfer vor Ort

Ansprechpartner BL Spiegelberg
Jörg Weller
Bereitschaftsleiter des OV Spiegelberg
Fax: 07194 / 7944997
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Spiegelberg
Löwensteiner Str. 12
71579 Spiegelberg
Helfer vor Ort
Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Fahren mit Ihrem PRIVAT-PKW von Zuhause aus direkt oder selten auch mit dem KTW zum Einsatz
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
In Spiegelberg können aktuell bis zu 7 Aktive zum HVO Einsatz ausrücken.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.
Ausbildung zum Helfer vor Ort
Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.