Die Seniorenarbeit des DRK in SpiegelbergDie Seniorenarbeit des DRK in Spiegelberg

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Wer wir sind
  3. Die Seniorenarbeit des DRK in Spiegelberg

Caroline Kunz

Seniorenarbeit

Löwensteiner Str. 12

71579 Spiegelberg

Seniorenarbeit im DRK Ortsverein Spiegelberg

Kreative Gedanken in Form von Spielen fanden am Freitag 13.10.2023 den Weg in die Räume der Feuerwehr.

10 kreative - etwas in die Jahre gekommene - Spiegelberger trafen sich drei Stunden zum gemütlichen Spielenachmittag. Mit Kaffee, Salz- & Apfelkuchen, viel Spaß und guten Gesprächen konnte man bei Binokel, Gaigel, Elferraus und weiteren Kartenspielen die kreativen Gedanken förmlich spüren.

Gegen 17 Uhr machte man sich nach einem wohltuenden Nachmittag gutgelaunt wieder auf den Heimweg.

Sommerfest 2023 der DRK-Seniorensportgruppen

Sommerfest bei schönstem Wetter in Suses Garten, ein Gläschen Sekt/Orange zur Begrüßung. Die Gäste brachten selbstgemachte, leckere salzige und süße Gebäcke mit. Dazu gab’s Kaffee oder kühle Getränke.

Der krönende Abschluss für jeden ein Eisbecher (Schokosoße, frische Früchte, Sahnetupfer obendrauf). Ein Genuss bei diesen Temperaturen. Schöne Gesprächerunden beider Seniorengruppen aus Jux und Spiegelberg rundeten den gemütlichen Nachmittag ab.
Schee war‘s

Seniorenbasteln Okt 2022

Wir sind grad beim Seniorebasteln.
Wir gestalten Herbstdeko. Alle sind begeistert dabei.
Anbei unsere Kunstwerke und Fotos beim Basteln und anschließendem Kaffe.

Termine für die Senioren

Die Termine für unsere Seniorenveranstaltungen bitte aus dem amtlichen Mitteilungsblättle entnehmen.

Unsere Seniorenarbeit im Ortsverein Spiegelberg kurz erläutert

Gleich nach der Gründung hat sich der Ortsverein für die  betreuung unserer etwas in die Tage gekommenen Mitbürger in der Gemeinde eingesetzt. So wird seit der Gründung des Vereins, jedes Jahr eine Adventsfeier für alle

über 70- jährigen der Gemeinde durchgeführt.

Seit 1973 wird jährlich für alle Bürger der Gesamt- Gemeinde über 70 Jahre ein Alten- Nachmittagsausflug mit dem Bus organisiert. Teilnehmer ca. 80- 100.

Seit den 90er Jahren lädt der Ortsverein zusätzlich jedes Jahr im März und im September zu einem Seniorentreff ein.

Seniorengymnastik:

Im Jahr 2010 haben wir in Spiegelberg eine Gymnastik- Gruppe 60 + unter Leitung von Frau Schneider eingeführt. Seit 2015 leitet die Gruppe Suse Greiner-Pflaum. Im April 2019 ist es Suse Greiner-Pflaum gelungen, eine 2. Gruppe in Jux zu installieren. Inzwischen sind in diesen 2 Gruppen 34 Teilnehmerinnen. Einmal im Jahr findet ein Nachmittags- Ausflug in die nähere Umgebung statt.