Die AKTUELLE SeiteDie AKTUELLE Seite

Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service
  3. Die AKTUELLE Seite

In Zeiten von Corona muss auch unser DRK sich anpassen und seine Übungen Situationsbedingt durchführen.

Wie das geht zeigen wir Ihnen / Euch in einem kleinen Film. Dieser kann in Facebook angesehen werden.
Einfach hier anklicken, dann landest Du / Sie direkt auf unserer in Facebook.

Bandit Corona - von Nina Siegle - DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V.

Geschichten für Kinder: Wie Makro und Co. Corona besiegen

"Bandit Corona auf der Flucht" - Unsere JRK-Erzieherinnen vom DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. machen ihre Arbeit extrem gern. Da steckt sehr viel Herzblut dahinter. Leider können sie derzeit nicht an Schulen und Kindergärten. Also hat sich Nina Siegle dazu entschieden, eine Geschichte für Grundschulkinder über das Corona-Virus zu schreiben. "Ich wollte den Kindern Corona erklären und gleichzeitig für sinnvolle Beschäftigung zu Hause sorgen", sagt Nina Siegle, die bereits ein erstes Buch geschrieben hat, und zwar ein Erste Hilfe-Buch für Kinder, „Oles verflixter Tag" * heißt es. Es ist ein Umklapp-Mitmach-Buch: Erzieherinnen und Eltern können es vorlesen und Kinder lesen und raten lassen.

Auch bei ihrem zweiten Werk geht es um mehr als eine gute Geschichte mit schönen Bildern. "Ich möchte, dass noch mehr Leute verstehen, warum man jetzt besser zu Hause bleibt und Abstand hält." Darum hat sie in den vergangenen Tagen eine Geschichte geschrieben, "in der gezeigt wird, wie sich Corona vermehrt und wie unser Immunsystem arbeitet. Es ist natürlich didaktisch reduziert, biologisch aber nicht falsch", erläutert die Lehrerin. In dem Buch wird geschrieben, wie sich das Coronavirus bei Grundschüler Paul ausbreiten will. Es wird geschildert, wie sich das Immunsystem erfolgreich zur Wehr setzt, der Virus sich aber neue Opfer sucht. Die Kinder erfahren, wie eine Infektion abläuft und warum die Krankheit unterschiedlich stark verlaufen kann. "Verhaltenstipps habe ich auch hinein gepackt", verrät Nina Siegle. "Am Ende gibt es noch drei Basteltipps zum Thema und ein kleines Lexikon."

Das Buch kann direkt auf unserer Homepage des DRK heruntergeladen werden. Informationen gibt Nina Siegle gerne auch unter Nina.Siegle@drk-rems-murr.de