ÜbungsabendeÜbungsabende

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Einsätze & Übungen
  3. Übungsabende

Denis Drischel 

Stv. Bereitschaftsleiter und praktischer Ausbilder

des OV Spiegelberg

Infos unter:

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Spiegelberg
Löwensteiner Str. 12
71579 Spiegelberg

 

 

Übungsabende der Bereitschaft & Mehr

waldkindi1.jpg

Übungsabend 02-02-24

Alles hat seine Zeit. So auch unsere Schaufeltrage und Vakuummatratze. Diese mussten nach nunmehr 20 Jahren wegen Mängeln ausgetauscht werden.

Nichts desto trotz.

Nun haben wir eine neue Schaufeltrage und ne neue Vakuumatzte. Leichter, angenehmer & besseres Handling. Hierfür erhielten wir dann gleich die notwendige Geräteeinweisung. Doch bevor es dazu kam wurden wir durch einen HVO Einsatz über unsere Melder unterbrochen. Übrigens bereits der Dritte Einsatz in diesem Jahr.

Unser KTW rückte bereits 30 Sekunden nach Alarm mit Sondersignal aus und war binnen 3 Minuten nach vor Ort.

Nach Beendigung des Einsatzes ging es mit der Einweisung ohne Unterbrechung weiter.

Sanitätsdienst am Bike Marathon 2023

Einsatzbereitschaft Sanitätsdienst am Bike Marathon 2023

 

Wie die Feuerwehr sowie der Förderverein war auch das DRK Spiegelberg beim Bike Marathon mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz, um bei Bedarf einer verletzten Person schnell Erste Hilfe leisten zu können . Jedoch nicht nur die eigenen Kräfte waren gefordert. Nein es war zusätzlich auch noch Unterstützung vom DRK Oppenweiler und Backnang notwendig.

Mit insgesamt 9 Fahrzeugen (davon 2 Krankentransportwägen) und 23 Kräften war das DRK im Einsatz, um den Bike Marathon sanitätsmäßig abzusichern.

Doch weshalb solch ein Aufgebot ? Ist dies wirklich notwendig ? ----- JA Ist es!

Um möglichst rasch an fast jeden Bereich der Rennstrecke zu gelangen, müssen an gefährlichen und/oder strategisch günstigen Punkten Einsatzkräfte postiert werden. Da wären z.B. 7 Trupps + Fahrzeug an der Zahl für die ca. 27 Kilometer. Weiter dazu kommen 2 Transportfahrzeuge, welche so positioniert werden, dass sie ohne gegen die Fahrtrichtung der Rennstrecken fahren zu müssen, fast überall schnell hinkommen.

Damit das Ganze für alle finanziell überschaubar bleibt, haben sich die Kräfte aus Backnang, Oppenweiler und Spiegelberg gegenseitig unterstützt. Wäre diese gegenseitige Unterstützung nicht möglich, so müssten Externe Kräfte, zu einem relativ hohen Preis „eingekauft“ werden.

Alles in allem konnten wir zufrieden sein. Die Anzahl der Verletzten Personen hielt sich massiv in Grenzen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit. Ebenso bei allen DRK Kräften von Backnang, Oppenweiler & Spiegelberg für Ihren freiwilligen Einsatz .

Einsatz der Einsatzbereitschaft bei Zugunfall

Einsatz der Einsatzbereitschaft bei Zugunfall

Mit der Einsatzmeldung: „Unfall Schienenfahrzeug“ wurde die komplette Einsatzbereitschaft des DRK Spiegelberg am 12.08.2023 um 18.07 Uhr über den Melder alarmiert.

Da Spiegelberg nun keinen richtigen Bahnhof hat, war diese Meldung zuerst verwirrend, stellte sich dann aber recht schnell als realen Einsatz heraus.

Mit für uns als unklarer Lage machten wir uns mit zwei Fahrzeugen auf den Weg zum Einsatzort nach Oppenweiler, um dort im Rahmen der SEG/EE, die Einheit zu vervollständigen.

Dort (bei strömenden Regen) angekommen erhielten wir die Anweisung, den verunfallten Zug am Bahnhof in Backnang in Empfang zu nehmen und bei der Evakuierung zu unterstützen. Glücklicherweise kam es nicht am direkten Unfallort (auf freier Strecke) zur Notevakuierung, denn das wäre bei über 200 Personen so richtig interessant geworden.

Gegen 22.00 Uhr standen dann unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit in Ihrer Garage.

Übungsnachmitag mit dem DLG am Ebnisse am 22.07.23

„Adler 6/16/2 von Adler 6/16/21kommen. Adler 6/16/2 hört.

„Verletzte Person auf Schwimminsel“. So lautete die Einsatzmeldung während einer „Streifenfahrt“ mit dem Rettungsboot1 (RTB1) der DLRG Ortsgruppe Welzheim-Ebisee. Mit im Boot waren drei Einsatzkräfte des DRK Spiegelbergs. Gemeinsam wurde die aufgefundene & verletzte Person versorgt und mit dem RTB an Land gebracht.

Glücklicherweise war dies nur Teil des Übungsnachmittags vom DRK Spiegelberg und der DLRG Ortsgruppe Welzheim-Ebnisee. Jannik Mayländer – Technischer Leiter Einsatz – an der DLRG Wachstation Ebnisee fürhte uns, nach einer kurzen Begrüßung, in die Tätigkeiten und Arbeitsweisen des DLRG ein. Ebenso wurden die dafür verwendeten Wasserrettungsmittel vorgestellt und durften von uns geübt werden.

Der Übungsnachmittag endete mit einem gemeinsamen grillen. Das DRK Spiegelberg bedankt sich recht herzlich für die offene, fröhliche und herzlich Aufnahme und Begleitung.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen um miteinander im Ehrenamt Leben zu retten.

Wer gerne mehr über das DLRG Welzheim-Ebnisse wissen möchte schaut am besten einfach mal auf deren Homepage vorbei: welzheim-ebnisee.dlrg.de

 

Übungsabend 07.07.23 & Praktikum beim Rettungsdienst

Flug im Chistoph 51

Vergiftungen war das Thema unseres letzten Übungsabend.

Bei diesem Begriff denkt man immer sofort an giftige Tiere oder Medikamente

Doch Vergiftungen zeigen sich in vielfältiger Weise. Wie Alkohol, Tiere, Pflanzen, Medikamente o.ä. Die Arten, dessen Auswirkenden und (für uns nur geringe) Möglichkeiten der Behandlung wurden uns in zwei Stunden nähergebracht.

 

„Unterstützung des Rettungsdienst“ durch unseren Ortsverein.

Am Wochenende wurde der Rettungsdienst durch zwei unserer Kräfte „tatkräftig“ unterstützt. Im Rahmen eines Praktikums konnten wir tiefere Einblicke in die Arbeit des Rettungsdienstes genießen.

So richtig genossen jedoch, wurde der Flug mit dem Rettungshubschrauber Christoph 51. Die Chancen als Praktikant einmal mit einem Rettungshubschrauber mitfliegen zu dürfen sind eigentlich gleich null. Daher wurde diese einmalige Gelegenheit prompt ergriffen. Von Welzheim nach Winnenden ging der kurze Flug und war das absolute Highlight.

Ein herzliches Danke ergeht an die Rettungswache Welzheim, die uns das Praktikum ermöglicht haben.

Übungsabend 09. Juni - Gerätetraining Transport

Übungsabend der Einsatzbereitschaft

Zum letzten Übungsabend vergangene Freitag wurden wir per Whatsapp mit den Worten:

„.. wir machen ein Gerätetraining der besonderen Art, bringt euch zur Sicherheit mal ein Handtuch mit.......“ erinnert.

Was soll das bitteschön für ein Gerätetraining sein? Der Übungstag mit dem DLRG ist doch erst im Juli.

Nun, es blieb halt nichts anderes übrig, als uns überraschen zu lassen.

Mit insgesamt 10 Kräften und 2 Fahrzeugen machten wir uns ins Denteltal auf. Dort angekommen durften wir ALLE Gerätschaften, mit denen Patienten transportiert werden können aus den Fahrzeugen entnehmen. Ziel war es zu überlegen und zu testen welches Transportmittel in welcher Situation, mit jeweiligen Patienten, in der vorhandenen Geländeart (Wiese, Wald, Rindenmulch,…) eingesetzt werden kann.

 

Als sehr instabilen Patienten diente uns eine volle Wasserwanne. Diese sollte nach dem Patiententransport – bei Verwendung der verschieden Transportmittel – durch den Hindernisparcours, immer noch dieselbe Menge Wasser enthalten wie vor dem Transport. Bedauerlicherweise entwickelte sich der Wasserpatient zu einem äußert kritischen, schwankenden und wasserlassenden Patienten, der uns den Erfolg nicht wirklich gönnen wollte.

Fazit:

Klapptrage, Patientenstuhl, Tragetuch, Schaufeltrage, Vakuummatratze und KTW Rollentrage, sind nicht für jedes Gelände gleich geeignet, die falsche Wahl des Transportmittels kann sich auf den Patienten ggf. negativ auswirken und wertvolle Zeit kosten.

Übungsabend am 28. April 23

Übungsabend & Einbau Digitalfunk in unsere Einsatzfahrzeuge

Status 2,4,5 oder 6? Wie war das nochmal?

Damit diese Frage nicht (so oft) aufkommt, wurden wir beim letzten Übungsabend in unsere neuen Digitalfunkgeräte eingewiesen. Mit freundlicher Unterstützung der Leitstelle konnten wir einige Neuerungen fast real austesten.

Der notwendige Einbau war nur möglich durch die finanzielle Unterstützung vieler Spiegelberger und dem etwas größeren Zeitaufwand der Ehrenamtlichen des Ovs. Diese mussten dafür mehrmals mit den Fahrzeugen nach Karlsruhe touren (der Einbau von Digitalfunkgeräten darf nur von einigen wenigen autorisierten Firmen vorgenommen werden).

Damit die Fahrerei etwas angenehmer wurde, haben wir die Chance genutzt und einen Familienausflug in den Karlsruher Zoo unternommen.

 

Mit dem neuen Funkgerät im KTW steht uns nun auch ein Display (wie im Rettungsdienst) zur Verfügung, mit dem nun es möglich ist, die Einsatz- und Navigationsdaten direkt von der Leitstelle aufs Fahrzeug übermittelt zu bekommen.

 

 

Denis Drischel 

Stv. Bereitschaftsleiter und praktischer Ausbilder

des OV Spiegelberg

Infos unter:

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Spiegelberg
Löwensteiner Str. 12
71579 Spiegelberg

 

 

Sondereinsatz im Waldkindergarten

 Erfolgreicher Sondereinsatz des DRK Spiegelberg beim  Waldkindergarten „Kleine Füchse“.  KTW kam zum „Einsatz“.

Für das Spiegelberger DRK und für die "kleinen Füchse" des Waldkindergarten kam es am 11.Mai zu einem ganz besonderen „Einsatz“. 

Der Waldkindergarten Elch, hatte einen Unfall. Als er von einem Regal ganz oben etwas herunter holen wollte, passierte es: Er stürzte hinunter.
Doch die Vorschulkinder des Waldkindergartens hatten blitzschnell reagiert, der Elch wurde getröstet und es war schnell klar, er braucht jetzt schnelle Hilfe. Der Arm war verdreht und schmerzte, also wurde von den Vorschülern gekonnt der Notruf abgesetzt und die Hilfe kam durch das DRK Spiegelberg schnell herbei.
Die Kinder bekamen den Notfall- Rucksack gezeigt und der Elch wurde vor Ort für den Weitertransport mit unserem KTW ins Krankenhaus versorgt.
Dabei konnte auch der KTW natürlich ausführlich bekundet werden.

Früh übt sich, wenn man anderen helfen will.